Gemeinsame Projekte von Edith Tar und Radjo Monk (Auswahl)
Edith Tar und Radjo Monk arbeiten seit 1988 zusammen. In ihrem Werk fokussieren sie immer wieder auch die psychosozialen Resonanzräume der Gesellschaft, deren Codierungen sie mit künstlerisch virtuos gehandhabtem Instrumentarium untersuchen. Mit ihrem Veranstaltungsprojekt Blende ’89, das die friedliche Revolution in der DDR nachzeichnet, sind sie international präsent. Fast alle Filme des Künstlerpaares sind als integraler Bestandteil von Ausstellungen entstanden.
1. Wurzeln Europas / Der Gral
Ein Langzeitprojekt, das 1991 begonnen wurde und bis heute nicht abgeschlossen ist. Es umfaßt ein umfangreiches fotografisches und videografisches Konvolut sowie Fahrtenbücher, Tagebücher, Grafiken und Recherchematerial. Arbeitsresultate wurden in verschied enen Ausstellungen präsentiert. Publiziert wurde bislang das Fahrtenbuch Amenti vierspurig 1998 (Die Scheune, Dresden) und 2013 Erwachen in Jerusalem (Mückeschweinverlag, Stralsund). Die Fahrtenbücher zu Südosteuropa, Griechenland, Spanien, Irland, Malta, Frankreich und Deutschland liegen in der Schublade.
2. Blende '89
Ein Langzeitprojekt, das im Herbst 1989 wurzelt und mit der Friedlichen Revolution in Leipzig begonnen hat. Es setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.
- Der Revolutionstisch - Eine Soziale Plastik (eine Installation von Edith Tar)
- Videofilme, die Edith Tar und Radjo Monk gemeinsam gemacht haben: 1999 Wir sind das Volk (12') und 2009 Der
Revolutionstisch - Eine Soziale Plastik (47')
- Blende 89 (Tagebuch von Radjo Monk im Verlag Büchergilde Gutenberg, Frankfurt a.M. 2005)
- König im wüsten Land (Lyrik von Radjo Monk, Hain Verlag Rudolstadt, Herausgegeben von Wulf Kirsten, 1998)
- Die Tischgesellschaft (Feature von Radjo Monk, MDR 1994)
- unveröffentlichte Materialien (Interviews, Fotos, Videos)
- Der Tag vor dem Mauerfall (noch nicht realisiertes Videoprojekt, das den 8. November 1989 auf der Basis von Doku-
mentarmaterial durchleuchtet, das an diesem Tag am Grenzübergang Cheb (CSSR) - Schirnding (BRD) entstand und
Flüchtlinge portraitiert
siehe auch: www.herbst89.com
3. Die Heiligen Berge
Ein 2004 begonnenes multimediales Projekt, das im Verlauf seiner Entstehung verschiedentliche Verknüpfungen mit dem Projekt
4. Nelly in Weimar
erfahren hat. Nelly in Weimar entstand 2003 in alleiniger Regie von Edith Tar, Radjo Monk hat das Projekt zunächst nur literarisch reflektiert. 2011 ergaben sich während der Arbeit am Projekt Die Heiligen Berge Querverbindungen zu Nelly in Weimar. So begann 2012 die Arbeit am Projekt
5. nelly@obersalzberg
Videofilme Uraufführungen:
1999 Existenzschmuggler, 35 Min., Fotoforum West, Innsbruck
1999 Wir sind das Volk, 10. Min / Der Revolutionstisch, 12 Min., Kino Capitol, Leipzig, Internationales
Festival für Dokumentar – und Animationsfilm
2002 TonBand,12 Min. HGB Leipzig
2003 Seine Rettung geschah aber folgendermaßen … 20 Min. Studiogalerie Kaditzsch
2004 Nelly in Weimar, 20 Min., Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken
2009 Der Revolutionstisch – Eine Soziale Plastik, 47 Min., Gewandhaus Leipzig zur 1. Leipziger
Demokratiekonferenz
2017 Matrix Luther, Videotritychon, loop 15 Min, Stadtmuseum Erfurt